Hohenzollernstr. 20, 72488 Sigmaringen +49 7571 106182 sekretariat@hohenzollern-gymnasium.de

Informationen in Einfacher Sprache

Informationen in Einfacher Sprache

 

Herzlich Willkommen auf der Seite des Hohenzollern-Gymnasiums in Sigmaringen!

 

Ein Gymnasium ist eine Schule für ältere Kinder und Jugendliche.

 

Alle Kinder besuchen 4 Jahre lang die Grundschule.

Danach gehen alle Kinder auf eine weiterführende Schule. Dort lernen die Kinder noch mehr.

 

Es gibt verschiedene weiterführende Schulen:

- die Hauptschule

- die Realschule

- die Gemeinschaftsschule

- das Gymnasium

An jeder Schule kann man einen Schulabschluss machen.

Jede Schule dauert unterschiedlich lange.

 

Im Gymnasium lernt man fremde Sprachen, zum Beispiel Englisch und Französisch.

Man lernt auch viel darüber, wie die Welt funktioniert. 

Und man lernt viel über Musik, Kunst und Sport.

 

Man lernt aber zum Beispiel auch, wie man Verantwortung trägt. 

 

 

Am Gymnasium kann man nach 12 Schuljahren den Schulabschluss machen.

Der Schulabschluss am Gymnasium heißt „Abitur“.

Mit dem Abitur darf man auf eine Hochschule gehen und studieren.

 

Man kann aber auch schon nach 10 Schuljahren von der Schule gehen.

Dann hat man einen "mittleren Abschluss".

Mit dem mittleren Abschluss kann man einen Beruf erlernen.

Kontakt

Adresse:
Hohenzollern-Gymnasium
Hohenzollernstr. 20
72488 Sigmaringen
 
Sekretariat:
Frau Gerneth            
Tel. 07571/106-182   
Fax. 07571/106-298
 
Öffnungszeiten:
Mo-Fr 7.00 - 12.15 Uhr
Mo und Mi 12.45 - 14.30 Uhr
 
Datenschutzbeauftragter:

Schulsozialarbeit Hohenzollern-Gymnasium

Hohenzollernstr. 20
72488 Sigmaringen

 

Schulsozialarbeiter : Herr Kai Siebler
Telefon: 0173 /2126387
 
Wann:
Montag, Mittwoch und Freitag zwischen 11:00 - 16:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag zwischen 07:30 - 16:00 Uhr
 
Wo:
Büro in E.21, im Schulhaus, in den Klassen, im Lehrerzimmer oder auf dem Pausenhof zu finden.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.