Hohenzollernstr. 20, 72488 Sigmaringen +49 7571 106182 sekretariat@hzg.sig.bw.schule.de

Blasmusik trifft junge Künstler

Impressionen der Ausstellung und Schülerinnen der 5B vor Kunstwerken ihrer Klasse. Foto: HZG

Wenn die Stadtkapelle Sigmaringen mit dem Hohenzollern-Gymnasium, der Luise-Leininger-Schule, der Bilharz-Schule, der Fidelisschule und der Donau-Lauchert-Schule Sigmaringendorf zusammen mit der Gesellschaft für Kunst und Kultur e.V. ein Projekt ins Leben ruft, dann tanzen Küken mit Fossilien vor der Hütte der Baba Jaga, dann rennen Löwen und Elefanten mit Gnomen um die Wette und es flitzen Geister und Blitze um ein altes Schloss.Davon konnte sich am vergangenen Samstag, den 13. April, ein großes Publikum überzeugen.

Unter der Leitung von Susanne Seßler führten die Forte Kids und die Stadtkapelle Sigmaringen „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saëns und Modest Mussorgskis Werk „Bilder einer Ausstellung“ auf der großen Bühne der Stadthalle auf. Visuell untermalt wurde die Aufführung durch Trickfilme und digitale Projektionen von Kunstwerken, die in den letzten Monaten im Kunstunterricht der beteiligten Schulen entstanden sind. Im Anschluss an das Konzert konnten diese Kunstwerke im Original in der Alten Schule bewundert werden. Es herrschte ein emsiges Gewimmel zwischen den interessierten Gästen, den stolzen Künstlerinnen und Künstlern sowie den zahlreichen Kindern, die in den Räumlichkeiten der Musikschule auch das Instrumentenkarussell der Stadtkapelle ausprobieren konnten. Wir freuen uns besonders, dass das HZG durch die Klassen 5, 6, 7, 9 und KS1 vertreten ist. Ein besonderer Dank gilt unseren Schülerinnen und Schülern sowie den Kunstlehrerinnen für die rege Beteiligung!

Impressionen von Konzert und Ausstellung. Foto: HZG

Wer sich dieses besondere Erlebnis nicht entgehen lassen möchte, kann die Ausstellung in der Alten Schule in Sigmaringen an den folgenden Samstagen (20. April, 4., 18., 25. Mai und 1. Juni) jeweils von 10 - 12 Uhr besuchen.Und auch auf die Musik muss nicht verzichtet werden, da diese mittels QR Codes und Handy in der Ausstellung zum Klingen gebracht werden kann.

S. Tyrs