Konfliktlotsen

Philip Orlik, Svenja Heinzler, Maike Hartkopf, Katrin Seeger, Oskar Schilles  (nicht auf dem Bild: Jule Brand)

Konfliktlotsen am HZG

Wir schlichten Streit unter Schülern nach folgen­den Grundsätzen:

• Bei uns helfen Schüler Schülern; Lehrer werden nicht hin­zugezogen.

• Bei uns sind Neutralität, Unparteilichkeit und Frei­willigkeit garantiert.

• Bei uns herrscht absolute Vertraulichkeit und Verschwie­genheit.

• Bei uns darf jeder ausreden, jedem wird zugehört

• Bei uns werden die Lösungen des Konflikts ge­meinsam gefunden.

• Bei uns sucht man nicht nach Schuldigen, sondern wir wollen wissen, was sich hinter dem Streit ver­birgt.

Wir wollen euch gerne helfen!

Verantwortliche Lehrer:  Frau Bulling, Herr Körkel

Konfliktlotsen am HZG

Für euch stehen folgende Konfliktlotsen zur Verfügung (von links nach rechts):

Mai Pham, Katja Koch, Kyra Steinhauser, Alisa Grabowski, Ronja Hoheisel (alle aus Kursstufe 1)

Außerdem aus Klasse 13:

Anna Gmeiner, Augustinus Rebholz, Anja Kästle, Leonie Hepp, David Schock

Wir schlichten Streit unter Schülern nach folgen­den Grundsätzen:

• Bei uns helfen Schüler Schülern; Lehrer werden nicht hin­zugezogen.

• Bei uns sind Neutralität, Unparteilichkeit und Frei­willigkeit garantiert.

• Bei uns herrscht absolute Vertraulichkeit und Verschwie­genheit.

• Bei uns darf jeder ausreden, jedem wird zugehört

• Bei uns werden die Lösungen des Konflikts ge­meinsam gefunden.

• Bei uns wird professionell gehandelt. Wir führen eine Me­diation nach einem bewährten und wis­senschaftlich be­gründeten Verfahren durch.

Das Konzept der Mediation:

• Durch einfühlsame und ausgleichende Gesprächs­führung können Schüler nach dem vielfach er­probten und wis­senschaftlich fundierten Konzept der Mediation Konflik­te selbstständig und ohne Lehrer beilegen.

• In der Ausbildung der Konfliktlotsen ging es v.a. um die Wahrnehmung von Kon­flikten, um aktives Zuhö­ren, um die Stärkung emo­tionaler Kompetenzen, um die Ent­wicklung von Lösungs­strategien und um Simulationen von Mediationsgesprä­chen.

• Der Einsatz von Konfliktlotsen, die oft auch Streitsch­lichter genannt werden, ist ein Baustein für ein positi­ves Schulklima und stellt einen wertvol­len Beitrag für die Schulgemeinschaft dar.

Bitte wendet euch an uns, wenn es bei euch Konflikte gibt oder wenn ihr Fragen zum Mediationsver­fahren habt! Wir wollen euch gerne helfen!

Verantwortliche Lehrer: Frau Müller, Herr Körkel, Frau Fechter